Ein letzter Strandspaziergang nach dem Frühstück, den Surfern in der Brandung zuschauen (Die Stimmung erscheint uns fast wie vor einem Jahr bei Bethells Beach in Neuseeland...). Die Luft ist feucht und es ist bereits am Morgen drückend warm. Unsere letzte Station auf unserer Reise ist dasselbe kleine Hotel in Ciudad Colon ausserhalb von San José.
Wir wählen heute die etwas längere, aber schnellere Route. Sie führt nochmals der Golfküste entlang gegen Norden und biegt dann auf die Mautpflichtige Autobahn 27 nach San José ein. Für einzelne Abschnitte ist eine Gebühr zu entrichten, anders als wir es uns in Europa gewohnt sind, bezahlt man am Anfang der Strecke. So oder so ist der Betrag eher gering. Die Fahrt ist entspannt, keine Hektik trotz nun zunehmendem Verkehr. Die letzten paar Hundert Meter in Ciudad Colon führen um zahlreiche Ecken und zuletzt über eine Schotterstrecke. Unser Hotel liegt versteckt hinter einer grünen Hecke.
Im Hotel Villa Colon werden wir charmant begrüsst. Da wir den letzten Abend in CR verbringen werden, hat man für uns gleich das schönste der sechs Zimmer vorbereitet (fast wie eine Wedding Suite...😀). Unser Zimmer, sowie das ganze Hotel, ist geschmackvoll und mit viel Liebe zum Detail eingerichtet und dekoriert. Die Veranda mit Blick ins Grüne und in die umliegenden Hügel lädt zum Verweilen ein. Die Villa selbst ist ein ehemaliger Privatbesitz eines ex-Vizepräsidenten.
Wir machen einen Abstecher zu Fuss in den Ort. Eine belebte Hauptstrasse mit zahlreichen kleineren und grösseren Shops und kleinen Restaurants (Sodas), ein Foodcourt gleich neben der Schule strategisch gut positioniert, eine moderne Kirche, ein kleiner Park... das wars dann schon.
Der lauschige Garten mit exotischen Früchten, einem Jaccusi und einem kurzer Naturetrail auf dem Grundstück locken uns mehr.
Für uns und zwei weitere Gäste wird extra ein Nachtessen zubereitet, die Köchin aus Nicaragua verwöhnt uns mit einer landes-typischer Mahlzeit. Mit Smalltalk mit zwei gesprächigen US-Amerikanerinnen und einigen Drinks klingt der letzte Abend aus.
Unterwegs nach Ciudad Colon
Kilometerlange Fahrt durch Oelpalmenhaine
Transport der Oelpalmen-Früchte zur Verarbeitung (Palmöl) |
Hotel Villa Colon, Ciudad Colon
Begrüssung in der Villa Colon
...und die Zutaten frisch vom Baum (Sternfrucht)
Ciudad Colon (Hauptstrasse)
Wie war das noch mit dem gesuchten Namen...?
Junger Sloth (Faultier)
Markt in Ciudad Colon
Ja, auch das gehört zu Costa Rica...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen